Highlights

Jährlich absolvieren wir einschließlich Proben und sonstiger Aktivitäten bis zu 50 Einsätze. Darunter sind viele schöne Highlights, von denen wir hier einige vorstellen.

2015 – Ein „Neuer“ schwingt den Stab

Unser Stabführer Ferdi Schwarzl konnte beim Einsatz beim Jugendkirtag 2015 aus beruflichen Gründen nicht dabei sein. Deshalb übernahm Franz den Stab und führte mit den beiden „verwechselbaren“ Marketenderinnen Melanie und Stefanie in ihren feschen Dirndln den Festzug nach dem Burschenamt von der Kirche zum Kriegerdenkmal und nach der Heldenehrung zum Ameiser Dorfwiazhaus.

2015 - Jugendkirtag


2015 – Fronleichnam in Altruppersdorf eimal anders

Aufgrund von umfangreichen Kanal- und Straßenarbeiten war die Altruppersdorfer Hauptstraße nicht benutzbar. Deshalt wurde die Fronleichnamsprozession 2015 über eine andere Route geführt. Es ging bergauf. Die Prozession, angeführt von der Ortsmusik, ging auf dem Bäckersteig Richtung Grotte. Die Altäre waren vor dem Pfarrhof, beim Haus der Familie Zwanziger, bei der Grotte und beim Feuerwehrbrunnen aufgestellt. Kaplan Marko gestaltete die Andachten.

2015 wurde die Fronleichnamsprozession von der Kirche bis zur Grotte geführt. Ein schönes Erlebnis.

2015 wurde die Fronleichnamsprozession von der Kirche bis zur Grotte geführt. Ein schönes Erlebnis. Foto: Robert Frühwirth, Altruppersdorf, Bäckersteig 6


2014 – Cold Water Challenge

2014 Cold Water ChallengeUnser Ortsmusikverein wurde am Samstag, den 26.07.2014 vom Musikverein Wildendürnbach zum Cold Water Challenge eingeladen.
Die Cold Water Challenge ist ein Spiel, bei dem man via Internet zum Mittun aufgefordert wird. Die so gestellte Aufgabe muss innerhalb von 48 Stunden erledigt werden. Die Aufgabe: Ein Musikvideo drehen, bei dem Wasser eine Rolle spielt.
Unsere Lösung: Wir veredelten das kühle Nass mit einem g`schmackigen Kellerfrischen und kippten ein paar G`spritzte auf den MV Wildendürnbach. Prost!
> Hier geht’s zum Ergebnis: Unser Cold-Water-Challenge-Musik-Video
> Link zur Video-Einladung des MV Wildendürnbach


2014 – Festakt zur Verleihung der Ehrenbürgerschaft

9.6.2014 – Am Pfingstmontag hatten wir eine sehr ehrenvolle Aufgabe: Die musikalische Umrahmung des Festaktes zur Verleihung der Ehrenbürgerschaft an die Bürgermeisterin a.D. Gertrude Riegelhofer.
Mit Marschmusik führten wir den Festzug auf der eigens abgesperrten Brünnerstraße von der Poysdorfer Pfarrkirche zum Reichensteinhof, wo die feierliche Ehrung unter Anwesenheit zahlreicher prominenter Gäste stattfand. Zum Abschluss dirigierte LR Karl Wilfing mit Unterstützung von Gertrude Riegelhofer sogar noch den „Carlo-Marsch“.
> Link zu den Bildern

Ehrenbürgerschaft 2014

Altbürgermeisterin Gerti Riegelhofer und LR Karl Wilfing dirigieren den Ortsmusikverein


2013 – Jugendkirtag in Ameis und Sanierung des Musikraumes

2013 KirtagssonntagDas Dach des in die Jahre gekommenen Gebäudes des Ameiser Jugendheimes wurde 2013 von der Jugend saniert. Bei den Hauptarbeiten halfen auch wir Musiker mit. Als Dankeschön an die Jugend, die Material, Finanzierung und die gesamte Organisation der Baustelle übernahm, gestalteten wir beim Ameiser Jugendkirtag am 28. Juli 2013 musikalisch den Kirtagsonntag. > Link zu den Kirtagsfotos
Nach der Dachsanierung wurde dem Gebäude und damit auch unserem Musikraum von der Jugend schließlich noch eine neue Fassade verpasst, die 2014 fertig gestellt wurde. Auch dafür ein herzliches „Dankeschön“.

2013 - Dach  2014 -  Fassade


2012 – Hintausfest in Ameis

Was für ein Tag. Den 2. September 2012 werden wir wohl nicht mehr so schnell vergessen.
Der Verein „Ameiserleben“ veranstaltete in Kooperation mit dem Land Niederösterreich das „Hintausfest“. Mit diesem Fest wollte die Bauabteilung im Amt der NÖ Landesregierung einer breiten Öffentlichkeit die Gebräuche, Eigenarten und Schönheiten der typischen Weinviertler Hintauswelt näher bringen. Zudem hatten wir die Gelegenheit, den vielen Besuchern aus ganz NÖ und darüber hinaus die Schönheiten unserer Heimat und der gesamten Region zu präsentieren.

HintausfestMehrere Tausend Besucher kamen und verfolgten ein buntes und reges Treiben. 109 verschiedene Programmpunkte, Aktivitäten, Vorführungen,  Info-Stände, Labstationen und Kunstausstellungen boten den Besuchern einen abwechslungsreichen Tag. Die Musik kam auch nicht zu kurz. Neben einigen Live-Acts war auch unsere Ortsmusik voll im Einsatz.

Nach der hl. Messe gaben wir bei Kaiserwetter zur Begrüßung der Ehren- und Festgäste ein Platzkonzert. Pünktlich um 10:30 wurde das Fest nach Festreden ranghoher Vertreter der Politik und der Landesregierung durch Landesrat Karl Wilfing eröffnet. Durch das Programm führte die ORF-Moderatorin Judith Weissenböck. Der Festakt wurde vom Ortsmusikverein würdig umrahmt. Zum Abschluss wurde die Niederösterreichische Landeshymne angestimmt.

Dies war auch der offizielle Startschuss in ein wunderschönes und gelungenes Fest, zu dem man dem Verein „Ameiserleben“ unter Obmann Fritz Rieder mit seinen Hauptorganisatoren Johann Öfferl und Gottfried Leisser nur Dank und Anerkennung aussprechen kann. Einen solchen Erfolg und Besucheransturm hätten sich wohl die wenigsten erwartet. Die Durchführung dieses Festes war nur mit viel Freiwilligkeit zu bewältigen: Insgesamt spielten, tanzten und arbeiteten beim Fest die Ameiser Vereine und insgesamt 449 Frauen, Männer und Kinder aktiv mit!
> Bilder v. Hintausfest kannst du dir hier ansehen (Link zum Fotoalbum v. Ameiserleben)


2012 – Just Married

Hochzeit Gabi und GerhardKlarinette Gabi und Flügelhorn Gerhard trafen sich am 18.8.2012 mitsamt ihren Familien zu einer richtig schön zünftigen Musikantenhochzeit und wir durften mit dabei sein. Ebenso dabei waren der Musikverein Fallbach, der Musikverein Staatz und die Staatzer Bergmusikanten. Mit entsprechend kräftigen Marsch-, Polka- und Walzerklängen ließen wir das Brautpaar standesgemäß Hoch leben.


2012 – Frühschoppen in Altruppersdorf

Amindex 27.5.2012 umrahmten wir den Jugend-Frühschoppen in Altruppersdorf. Neben dem Jugendzentrum in Altruppersdorf  gaben wir bei Kaiserwetter sowohl schwungvolle Polka- und Walzerklänge als auch das ein oder andere moderne Stück.

Die Ortsmusik bemüht sich, insbesondere die jungen Besucher des Festes anzusprechen um Interesse für die Musik zu wecken und um weiterhin auf Nachwuchs setzen zu können. Deshalb gestalteten auch eine Bläserklasse aus Poysdorf unter der Leitung von Richard Jauk und des Hornquartett „Quattro Stagione“ mit Gregor Lehner, Sebastian Uhl, Johannes Beranek und Barbara Steingassner, gerade erst Gewinner sowohl des Landes- als auch des Bundeswettbewerbes „Prima La Musica“ musikalische Beiträge.
> Ein paar Bilder v. Jugend-Frühschoppen gibt’s auch


2012 – Leopold Guganeder feierte seinen 75 Geburtstag

2012 - Guganeder Leopold2.1.2012 – Zu Leopold Guganeders 75er trat der Ortsmusikverein an, um gemeinsam mit Vertretern der Gemeinden Staatz und Poysdorf herzlich zu gratulieren und Danke zu sagen.

Leopold Guganeder, gebürtiger Altruppersdorfer, war ein Musiker mit Leib und Seele. Er musizierte beruflich und in auch in seiner Freizet bei verschiedenen Musikkapellen. Rund unglaubliche 60 Jahre lang spielte er mit unserem Ortsmusikverein. In der Zeit, als er noch in Altruppersdorf wohnte, war er mitunter sogar zu Fuß nach Staatz zu den Proben unterwegs.

Für seinen Einsatz wurde von den Gemeinden Staatz und Poysdorf jeweils eine Ehrenurkunde überreicht.


2011 – Fahrzeugweihe der FF-Föllim

2011 - Fahrzeugweihe FöllimAm 8. Mai 2011 wurde das neue Feuerwehrauto der FF Föllim bei einem Festakt feierlich eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben. Von der Ortsmusik wurde die Fahrzeugpatin mit Marschmusik abgeholt. Nach musikalischer Umrahmung des Festgottesdienstes und der Fahrzeugweihe folgte ein schöner aber leider sehr windiger Frühschoppen.
> Link zu den Bildern


2010 – Bezirksfeuerwehrbewerbe 2010 in Ameis

Am 26. Juni 2010 haxelten in Ameis massenweise Feuerwehrler um die Wette. Es waren so viele Gruppen und so viele Wettkämpfer am Start, wie noch nie bei einem Bezirksbewerb zuvor.
Eine Riesenherausforderung für die Organisatoren, eine Bewährungsprobe für die Dorfgemeinschaft, aber auch eine spannende Aufgabe  für den Ortsmusikverein.
Unserem Ortsmusikverein hatte man die verantwortungsvolle Aufgabe der musikalischen  Gestaltung anvertraut. Mit Ferdinand Schwarzl wurde eigens ein Stabführer angelernt. Bei unserem zu absolvierenden, zweitägigen Monsterprogramm mit Eröffnungsfeier und Siegerehrung am Samstag, Abholung der Patin, Festzug, Feldmesse mit Fahrzeugweihe, Defilierung und Frühschoppen am Sonntag hatte Ferdl dann ausreichend Gelegenheit, sein Staberl zu schwingen.
Mit überzeugenden Auftritten konnte unser rund dreißigköpfiger Klangkörper seine hohe musikalische Qualität unter Beweis stellen und bekam dafür auch viel Lob und Anerkennung ausgesprochen.
> Link zu den Bildern
Der Ortsmusikverein beim Antreten zum Abmarsch zur Siegerehrung beim Bezirksfeuerwehrtag in AmeisDer Ortsmusikverein beim Antreten zum Abmarsch zur Siegerehrung beim Bezirksfeuerwehrtag in Ameis


2009 – Dämmerschoppen

2009 - DämmerschoppenIm Kirtagsstadel des Ameiser Dorfwiazhauses boten wir am 1. Juni 2009 unseren Gästen ein abwechslungsreiches Programm mit böhmischer Tanzmusik, den Staatzer Musikschlümpfen, Fritz mit seiner Hexi, Gerhard mit seinen Sprüchen aus unserer Heimat und vielem mehr.

> Link zu den Bildern


2008 – 100. Grottefest in Altruppersdorf

Das Grottefest gehört zu unseren alle Jahre wiederkehrenden kirchlichen Einsätzen. So hatten wir das Glück, auch das am 18. Mai 2008 stattfindende 100. Altruppersdorfer Grottefest mitgestalten zu dürfen. Wir führten den Prozessionszug von und zur Kirche an und gestaltete das besinnliche Fest in der Lourdesgrotte mit.

Folgendes Bild ist eine mehr als 100jährige Rarität. Es ist eine Aufnahme des 1. Grottefests im Jahr 1908. 1908 - Grottefest

Bilder vom 100jährigen Jubiläum findest du hier: > Link zu den Bildern


2008 – Frühlingskonzert in Föllim

2008 - Frühlingskonzert in Föllim

2008 war für unsere Hauptveranstaltung des Jahres wieder Föllim an der Reihe. Im wunderschönen Saal des Föllimer Dorfzentrums gaben wir ein Konzert mit einem frühlingshaft-leichten und abwechslungsreichen Programm. Wir spielten Cantata Jubilata von Hans Hartwig, Gruß aus Föllim v. Wickerl Leisser, Trombetenliebe (Solist Gerald Eisenhut), Traummelodien v. James Last und vieles mehr.      > Link zu den Bildern


2008 – Fahrzeugweihe der FF Altruppersdorf

2008 - Fahrzeugweihe Altruppersdorf

Schon frühmorgens um halb acht holten wir die frisch gebackene Patin Burgi Hieblinger aus den Federn und geleiteten sie im Ehrenzug zum Einweihungsfest. Wir übernahmen auch die musikalische Gestaltung der Festmesse vor dem Altrupperdorfer Feuerwehrhaus. Nach den Festansprachen und der eigentlichen Weihe des neuen Einsatzfahrzeuges auf den Namen „Burgi“ führten wir den Ehrenzug ins Gasthaus, wo wir zum Abschluss noch beim Festschmaus aufspielen durften.
> Link zu den Bildern


2007 – Konzert am Altruppersdorf Kellerberg

Am2007 - Altruppersdorf Kellerberg 20. Mail 2007 gab uns der Pfarrgemeinderat Altruppersdorf die Gelegenheit für einen Auftritt am Kellerberg im Rahmen des jährlichen Pfarrheurigen. Die Altruppersdorfer Musikschüler der Poysdorfer Musikschule und der Altruppersdorfer Kirchenchor gestalteten wunderbare Beiträge.
> Link zu den Bildern


 Jährlich am 24. Dezember – Turmblasen

Jahr für Jahr spielt der Ortsmusikverein am Heiligen Abend vor und nach der Christmette im Ameiser Kirchenpark und dazwischen in Altruppersdorf am Kirchenplatz stimmungsvolle Weihnachtslieder, die Föllimer Partie spielt am Abend am Dorfplatz.
Zudem stellen die Vereinsmitglieder vor der Ameiser Kirche eine lebensgroße Weihnachtskrippe auf, die gleichzeitig das 24. Fenster im Ameiser Adventfenster-kalender darstellt. Foto v. Robert F. zur Verfügung gestellt.

2013 - Turmblasen AR


2006 – Frühlingskonzert im neuen Dorfwiazhaus

2006 - Konzert in AmeisWir hatten die besondere Ehre, eine der ersten Veranstaltungen im neuen Ameiser Dorfwiazhaus abhalten zu dürfen. Nach der Serie von Musikalischen Nachmittagen in Altruppersdorf, Ameis und Föllim versuchten wir uns an einem Frühjahrskonzert. Unterstützt wurden wir von der kurz zuvor gegründeten Ameiser Jagdhorngruppe.
> Link zu ein paar Konzert-Bildern


2005 – Gruppenfoto

Am 1. August 2005 gelang ein Gruppenfoto mit ALLEN damals aktiven Musikerinnen und Musikern.   > Links zu den Gruppenfotos
2005 - Gruppenfoto

Stehend v. links: Monika Müllner-Rieder, Leopold Steyrer, Ferdl Schwarzl, Hans Schodl, Josef Klapka, Birgit Eder-Schodl, Andreas Berger, Christina Hieblinger, Leopold Guganeder, Roman Leisser, Fritz Rieder, Michael Leisser, Gerhard Leisser, Hermann Berger, Christian Eisenhut, Hans Öfferl, Wickerl Leisser, Thomas Leisser.
Vorne v. links: Obmann und Kapellmeister Franz Eisenhut, Christoph Öfferl, Anne-Sofie Binder, Gabi Müllner-Rieder, Jens Partik, Dominik Müllner-Rieder, Julia Glaser, Stefanie Steyrer, Thomas Rieder.

2005 – Musiknachmittag in Föllim

2005 - Musikfest Föllim16. Mail 2005 – Föllim war der Austagungsort unseres Musikalischen Nachmittages 2005, der ebenfalls ganz toll besucht war. Es wurde ja auch ein breites Programm geboten. Es wirkten mit:
Der Ortsmusikverein, Musikschüler der Musikschulen Staatz und Poysdorf, das Nchwuchsorchester „Die Frischlinge“ der Musikschule Poysdorf, der Kirchenchor Ameis, der Kirchenchor Altruppersdorf, Gerhard Leisser mit seinen Gedichten aus der Heimat, die „Familienmusik Leisser“ und zum Abschluss die Gruppe Antz beim Clubbing im Föllimer Jugendheim.  > Link zu den Bildern


2004 – Musikalischer Nachmittag in Ameis

2004 - Musikfest Ameis31. Mai 2004 – Der 2. Musikalische Nachmittag am Pfingstmontag in der Ameiser Loahmgstettn war ein wunderbarer Höhepunkt im Vereinsjahr. Strahlender Sonnenschein und die herrliche Kulisse lockten das Publikum zahlreich in die Ameiser Kellergasse. Und da wurde allerhand geboten: Mit schönen Melodien eröffnete der Ortsmusikverein selbst den bunten Musikreigen. Die Darbietungen  von Schülern der Musikschulen Staatz und Poysdorf sind bei den Zuhörern besonders gut angekommen. Mit in Landes- und Bundeswettbewerben bereits preisgekröntem Können riss die Gruppe “Blechlawine” die Zuschauer von den Sitzen. Besonderen Applaus erntete auch die Familienmusik Leisser, die mit vertrauter Polkamusik unterhielt. Modernen Sound bot die Gruppe Antz. Sehr lustig waren die Gedichte von Gerhard Leisser, der in Reimen vom harten Musikantenleben erzählte.
> Link zu den Fotos


2004 – Erntedank und Einweihung der Statue des Hl. Franziskus

2004 - Hl. FranziskusDie Pfarrgemeinde holt in Begleitung des Ortsmusikvereines, des Pfarrers und der Ministranten die schön geschmückte Erntekrone beim Pestmarterl ab. Nach dem Festgottesdienst trifft man sich zu einer Agape im Kirchenpark.
Beim Erntedankfest am 03.10.2004 wurde gleich auch die neu errichtete Statue des Heiligen Franziskus eingeweiht.
> Link zu den Bildern


2003 – Erntedankfest in Altruppersdorf

2003 - Vier Neue

Nachwuchsmusiker beim Ortsmusikverein

Das Erntedankfest in Altruppersdorf gehört im Kirchenjahr zu unseren fixen Einsätzen. So auch im Jahr 2003. Bei dieser Gelegenheit konnten wir gleich vier neue Musiker präsentieren.

> Links zu ein paar Bildern vom Erntedankfest 2003


2003 – 1. Musiknachmittag am Altruppersdorfer Kellerberg

Beitrag kommt in Kürze


Die Leisser-Buam

2003 - Wickerl und seine Buam2003 – Wickerl und seine Buam sind ein starker Rückhalt für unseren Ortsmusikverein. 2003 sind ein paar tolle Bilder von ihnen gelungen.

> Link zu den Bildern


2003 – Unser Obmann feiert seinen 40er

Altkapellmeister Gerhard Leisser gratuliert seinem Nachfolger zum 40er

Altkapellmeister Gerhard Leisser gratuliert seinem Nachfolger zum 40er

Am 13. Juni 2003 feierte unser frisch gebackener Obmann und Kapellmeister Franz Eisenhut mit dem Ortsmusikverein im Ameiser „Gmoa-Kölla“ seinen 40. Geburtstag.

> Davon gibt’s sogar noch ein paar Bilder